Kategorien
- AMBULANTE HILFE
- Aus der Praxis für die Praxis
- AUSBILDUNGEN
- Featured
- JOB – Börse
- Milchpumpen und mehr
- Nützliche Lernhilfen !
- Prävention
- Schulsammelnummer = 07158 – 98765 14
- STZ Prävention
- TERMINE
- Tipps und Info´s
Seiten
| M | D | M | D | F | S | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| « Apr | ||||||
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
| 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
| 28 | 29 | 30 | 31 | |||
Petrosa empfiehlt
Besucherzähler:
Meta
Nur Vollkorn schützt vor Diabetes
17/02/10
Nur Vollkorn schützt vor Diabetes
Ballaststoffe können den Ausbruch von Typ-2-Diabetes verhindern.
Eine Studie zeigt, dass nur die Bestandteile von Getreideprodukten den
erhofften Effekt haben.
Eine ausreichende Ernährung mit
Ballaststoffen aus Vollkornprodukten ist laut
einer Studie die beste Vorsorge gegen eine
Erkrankung an Altersdiabetes. Ballaststoffe
aus Obst und Gemüse dagegen beeinflussen
das Risiko für den Typ-2-Diabetes nicht. Das
teilte das Deutsche Institut für Ernährungsforschung
(DIfE) am Dienstag in Potsdam-Rehbrücke mit.
Verbesserte Insulinwirkung
Vollkornprodukte enthalten den Angaben zufolge Substanzen, die sich
höchstwahrscheinlich günstig auf den Blutzuckerstoffwechsel auswirken.
„Verschiedene Studien lassen vermuten, dass Ballaststoffe aus
Getreideprodukten die Insulinwirkung verbessern. Zudem lässt eine
ballaststoffreiche Kost den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, sodass
Blutzuckerspitzen vermieden werden, die die Entstehung eines Diabetes
begünstigen“, sagte Mitautor Heiner Boeing. Die Daten wurden im Rahmen der
seit 1992 laufenden EPIC-Studie (European Prospective Investigation into
Cancer and Nutrition) gewonnen. Dabei forschen Wissenschaftler nach einem
Zusammenhang zwischen Ernährung, Krebs und anderen chronischen
Erkrankungen.
Die Ergebnisse der neuen Untersuchung des DIfE-Forscherteams wurden in
der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Archives of Internal Medicine“ veröffentlicht
Keine Kommentare »
Noch keine Kommentare
RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL